Home // projekte // büroerweiterung gewerbepark bergheim

büroerweiterung gewerbepark bergheim

der 2009 fertiggestellte bürokomplex „gewerbepark bergheim“ wurde durch einen kleineren, trapezförmigen baukörper erweitert. die erd- und obergeschossigen büroflächen wurden in zwei tops unterteilt. Der zubau wurde nicht unterkellert und mittels eines erdgeschossigen gangs mit dem bestandsbaukörper verbunden. der baukörper mit bekiestem flachdach bleibt mit seiner attikahöhe von 6,53 m und einer durchschnittlichen tiefersetzung von ca. 45 cm deutlich unterhalb des bestandsgebäudes. der auf drei seiten geplante, bekieste versickerungsgraben bildet eine funktionale und optische trennung zur asphaltierten parkplatzfläche.

die anthrazitfarbene gestaltung setzt einerseits das erscheinungsbild des bestandsgebäudes fort, dessen sockel in derselben farbe ausgeführt wurde, und bildet gleichzeitig einen kontrast zur weißen fassade des bestands im obergeschoss.

die drei zur straße bzw. parkplatz ausgerichteten gebäudeseiten bestehen zum großteil aus pfosten-riegel-fassaden mit integrierten quadratischen öffnungsflügeln in der nordost- und südwestfassade. im geschossdecken- bzw. brüstungsbereich zwischen erdgeschoss und erstem obergeschoss werden diese durch hinterlüftete fassadenplatten unterbrochen. vertikale plattenstreifen ergänzen die gliederung der pfosten-riegel-fassade zu den seiten hin. die zur bundesstraße ausgerichtete südostfassade verzichtet hingegen sowohl auf öffnungsflügel als auch auf die vertikalen plattentrennungen. wie bei den längsseiten sind auch hier vertikale lamellen zur strukturierung vorgesetzt. die zum bestandsgebäude ausgerichtete nordwestfassade ist weitgehend mit fassadenplatten verkleidet.

die tragstruktur wurde in massivbauweise (stahlbeton) hergestellt. das gebäude ist durch getrennte zugänge von außen zu den tops im verbindungstrakt erschlossen.

Mehr lesen
0
m² brutto- geschossfläche
0
m² bauplatzfläche
0
m² nutzfläche büros
0
büroeinheiten
0
m³ kubatur oberirdisch
0
attikahöhe
ki-architects
reichenhallerstrasse 6
5020 salzburg // österreich
MwSt.-Nr.: ATU65444655
T +43(0)662/844797 // office@ki-architekten.at