Home // projekte // umbau und sanierung linzergasse 66

umbau und sanierung linzergasse 66

das umgebaute und sanierte objekt besteht aus dem haupthaus in der linzergasse und einem rückgebäude, das an die felswand des kapuzinerbergs angebaut ist. die beiden gebäude sind im erdgeschoss miteinander verbunden. das haupthaus stammt laut inschrift in der Hohlkehle der fassade aus dem jahr 1552. es besteht aus erdgeschoß und drei obergeschossen. der ausbau des dritten geschoßes zu wohnzwecken erfolgte wahrscheinlich im 18. jahrhundert. das satteldach ist zur linzergasse hin abgewalmt und stammt aus dem 18./19. jahrhundert. das rückgebäude wurde um das jahr 1900 errichtet.

die gewerbeeinheit im erdgeschoß blieb bis auf kleinere bauliche adaptierungen im hinteren teil unverändert. der eingang in der linzergasse sowie die oberlichtverglasung über einem gastraum wurden erneuert.

die wohnung im 1. obergeschoß des haupthauses wurde generalsaniert. außerdem wurde eine neue sanitäreinheit eingebaut sowie eine anbindung an die terrasse im innenhof geschaffen. die überdachung im innenhof wurde abgebrochen. die wohnungen im zweiten und dritten obergeschoss wurden ebenfalls generalsaniert samt neuer sanitäreinheit und balkon an der fassade zum innenhof. zudem wurde die wohnung im dritten obergeschoss durch einen internen stiegenaufgang mit dem dachgeschoss, das ausgebaut wurde, verbunden. dabei blieb die dachkonstruktion erhalten. die notwendige wärmedämmung wurde als aufsparrendämmung aufgebracht.

im rückhaus wurden das gesamte obergeschoß inkl. der deckenkonstruktion zum erdgeschoß sowie der schlot abgebrochen und ein neuer baukörper mit galeriegeschoss und dachterrasse errichtet.

Mehr lesen
ki-architects
reichenhallerstrasse 6
5020 salzburg // österreich
MwSt.-Nr.: ATU65444655
T +43(0)662/844797 // office@ki-architekten.at