Home // projekte // wohn- und bürohaus stieglstraße

wohn- und bürohaus stieglstraße

der entwurf des gegenständlichen objekts basiert auf dem bebauungskonzept des städtebaulichen Wettbewerbs im frühjahr 2009, das eine bebauung mit frei im grünraum angeordneten einzelbaukörpern vorsah. die baukörper nehmen den städtebaulichen maßstab und die struktur ihrer umgebung auf und bieten durch die freie anordnung einen vielfältigen und strukturierten außenraum.

auf einem der beiden grundstücke befindet sich eine villa aus dem 19. jahrhundert. diese wurde im kellergeschoß an die neue tiefgarage angeschlossen, die über 14 pkw-abstellplätze verfügt. die heizzentrale für beide objekte wurde neben weiteren abstell- und technikräumen im keller des neubaus eingerichtet. des garagenobjekt wurde abgebrochen wodurch der parkähnliche charakter des grundstücks mit bestehendem, schützenswertem baubestand erhalten bleibt.

der neu errichtete schlichte kubische baukörper mit vier geschossen wurde in massivbauweise (stahlbeton und ziegelmauerwerk) hergestellt. im erdgeschoß und im ersten obergeschoß befindet sich jeweils eine büroeinheit. das zweite und dritte obergeschoß sind für wohnzwecke vorgesehen, wobei im zweiten obergeschoß zwei zweizimmerwohnungen mit balkonen und im dritten obergeschoß eine vierzimmerwohnung mit großzügiger freiterrasse errichtet wurden. ein zentrales stiegenhaus mit aufzug führt zu den einheiten.

die einheitlich verputzten fassaden wurden als lochfassaden konzipiert. sie sind durch die balkone, eckfensterelemente und die eingeschnittene terrasse im 3. obergeschoß strukturiert. die fenster und portalelemente sind als aluminiumkonstruktion mit entsprechenden isolierverglasungen ausgeführt.

Mehr lesen
0
m2 bruttogeschossfläche
0
m2 bauplatzfläche
0
büroeinheiten
0
m2 nutzfläche büros
0
wohnungen
0
m2 nutzfläche wohnungen
ki-architects
reichenhallerstrasse 6
5020 salzburg // österreich
MwSt.-Nr.: ATU65444655
T +43(0)662/844797 // office@ki-architekten.at